The Header: Enauts Thinking!
created:Sun 01 Sep 2019
edited:Sun 01 Sep 2019
language:deutsch

Migration einer Bibliothek zu Koha

Die Bibliothekssoftware der Waldorfschule Uhlandshöhe lief bis jetzt mit einer Software "Library for Windows". Das Betriebssystem war noch Windows XP. Beim Migrieren zu Koha wurden einige Hindernisse wie Buchmigration, Benutzerdatenmigration, Ausleihgeschichtenmigration und noch einiges mehr angegangen. Da es nicht wirklich eine export Funktion für die alte Software gibt, habe ich ein Programm in `Python` geschrieben, welches die Datenbank (`DBF`) zu sqlite konvertiert und dann diese direkt nach `MARC21`.

created:Wed 01 Sep 2021
edited:Wed 01 Sep 2021
language:deutsch

Koha: Die Größe des Barcodes verändern.

Beim Ausdrucken der Label für die Bücher wird der Barcode nicht über die volle Breite des Etiketts gedruckt. Das führt dazu, dass der Scanner den Code schlecht ablesen kann weil er zu klein ist. Dieser Artikel ist haupsächlich für mich selbst, dass ich nach einem update die Änderungen erneut machen kann. Aber vielleicht hilft der Artikel ja auch jemand anderem.